Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schmerlenmarie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beruf: Hundetrainerin

  • Nachricht senden

1

18.04.2011, 12:35

300l mit Schmerlen

Mahlzeit,

Hier nun wie versprochen ein paar Bilder - Ich habe festgestellt, ich muss dringend neue machen. 8| Diese hier sind vom letzten Monat und in der Zwischenzeit hat es bereits wieder einen gewaltigen Schuss gegeben.





Hier sind die beiden Histrionicas zu sehen, die vier anderen sind Lohachata ( Wie auf meinem Avatar )


Die Botias sind ja nicht die verbreitetsten Aquarienfische, wie ich schon feststellen durfte. Dabei sind es wirklich nicht nur sehr hübsche, sondern auch interessante Wasserbewohner, sie sorgen in jedem Fall für ein lächeln/lachen, wann immer man ihnen zusieht, denn sie sind wahre Clowns.

Sie werden sehr zutraulich wenn sie sich eingewöhnt haben. Obwohl es hier zwei verschiedene Arten sind,( was nicht gewollt war, die histrionica sind hier als Lohachata angekommen :D ) zeigen sie sich zumindest hier bei mir so, das ihnen das egal ist - die Histrionicas schwimmen mit den Lohachatas als wären sie es selbst welche. Für mich ist das deshalb spannend, weil es da wohl auch andere Erfahrungen gibt, nach denen sich die Arten zwar vertragen, sich aber eher ignorieren.

"Schmerlen lieben Röhren als Versteck und möchten jede eine eigene, sie sind nicht so "kuschelig" wie Prachtschmerlen" - Wurde mir gesagt.
Meine Erfahrung ist auch hier anders: Sie mögen Röhren - sind diese aber groß genug, suchen die Schmerlen sie sehr gern auch zu zweit auf.

Der ursprüngliche Plan war, ein reines Schmerlenbecken zu belassen. Zwei Welse ( Ancistren ) sollten noch einziehen, doch dazu ist es bisher nicht gekommen.
Da ich also noch immer dabei bin aufzustocken, machte ich mich auf die Suche nach weiteren Gesellschaftern. Vor ein paar Tagen erfuhr ich dann von drei weiteren abzugebenden Loaches, und habe sie mir angesehen.
Dabei stellte sich heraus, das die Dame nicht die Loaches einzeln, sondern ihren kompletten Besatz abgeben möchte. Wie sieht der aus? Nun, ca.20 Sumatrabarben, teils natur, teils Moosfarben, die drei Schmerlen und zwei Antennenwelse. ( In 112 l untergebracht )
Ich ringe nun noch mit mir. Ich habe den Platz, die Fische passen gut zusammen. Ein paar Farbtupfer wären hübsch. Also eogentlich alles "pro" - Stünde ich mir mit meiner Schmerlenbecken-Idee dabei nicht gerade selber im Weg. Naja, mal sehen, ich habe mir bis Mitte der Woche Zeit gelassen mich zu entscheiden.

Das Becken an sich hat noch nicht seine Endgültige Bepflanzung, ich habe für den Anfang vorwiegend schnellwachsende gewählt, die ich jetzt nach und nach gegen "schön" austausche. Allerdings muss ich ein wenig schauen, das sie ein bisschen was abkönnen und nicht zu empfindlich sind - auch der Lichtbedarf sollte nicht hoch sein, denn die Schmerlen mögen es eher schummrig.
Wenn ihr also Tips habt, immer her damit.
:)
Liebe Grüße
Stella

2

18.04.2011, 17:04

Hallo Schmerlenmarie,
ich bin ja echt froh, dass ich hier von dir und deinen Hübschen weiter lesen kann. :feiern

Gruß

Liriel

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: 74321

Beruf: ZAH

  • Nachricht senden

3

19.04.2011, 19:19

Huhu,

juhu, die Schmerlenmarie ist da...hatte woanderst Deinen Thread mit sehr viel Interesse verfolgt. Fein, daß Du hier dann weiterschreibst.
Was machen die Schmerlis?

Grüßle

Antje

  • »Schmerlenmarie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beruf: Hundetrainerin

  • Nachricht senden

4

19.04.2011, 23:54

Hallo ihr beiden,

Den Schmerlen geht es wirklich bestens. Es ist herrlich ihnen zuzusehen. Die sechs harmonieren wunderbar, es gab nicht ein einziges Mal auch nur einen Anflug von Stress im Becken. Wenn ich sie sehe und erlebe wie zutraulich sie werden ( Chile frisst mittlerweile aus der Hand ), wenn ich beobachte wie ihnen ständig "Blödsinn" einfällt, ( Sie schubsen tatsächlich die Mooskugeln durchs Becken! :P ) ...bin ich froh, das ich mich entschieden habe sie aufzunehmen und das daraus nun ein "richtiges Aquarium" geworden ist.
An manchen Tagen glaube ich immer noch nicht, das es da tatsächlich steht. ^^

Gruß
Liebe Grüße
Stella

  • »Schmerlenmarie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beruf: Hundetrainerin

  • Nachricht senden

5

07.05.2011, 09:48

Leben in der Schmerlenbude ;-)

Guten Morgen!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt komme ich momentan nur selten dazu, mal was zu schreiben.
Im Schmerlenbecken hat sich aber einiges getan.
Auf der Suche nach weiteren "Schmerlenkollegen" war ich ja vor einigen Wochen wie oben berichtet scheinbar fündig geworden:
Von privat sollten 3 weitere Netzschmerlen abzugeben sein.

Die Netzschmerlen stellten sich bei Besichtigung allerdings als etwas völlig anderes heraus, und es sollten auch nicht
einzelne Fische abgegeben, sondern das komplette Becken aufgelöst werden. In einem 112l Becken tummelten sich da:

14 Sumatrabarben, davon 6 grüne ( Ursprünglich sollten es ja ca. 20 sein )
2 noch recht kleine Ancistren
3 Glimmerlabeos die mir als Netzschmerlen vorgestellt wurden. :D
2 Skalare, wovon einer reichlich "angefressen" ausah - kein Wunder, bei den Barben.

Auf
die Frage warum das Becken denn aufgelöst werden sollte, kam zur
Antwort, es stünde erst 3 Monate, nun gäbe es aber eine Trennung und
insgesamt habe man sich mit dem Projekt wohl übernommen.
Die Zeit konnte stimmen, denn die Besatzung schien durchweg noch relativ jung.
Ich bat um ein paar Tage Bedenkzeit - denn eigentlich wollte ich ja kein Gesellschaftsbecken draus machen. :whistling:
Außerdem wollte ich mich erst nochmal genau informieren, ob dieser Mix denn auch wirklich gut zusammen passt.
Die Skalare wollte ich auf keinen Fall übernehmen, nicht zusammen mit den Barben.

Nach zwei Tagen bekam ich einen Anruf, die Skalare seien "weg". Ich hab mal lieber nicht weiter gefragt.
Nach einigen Erkundigungen und weiteren 5 Tagen stimmte ich zu: Der übrig gebliebene Trupp durfte einziehen.
Erstmal Quarantäne. Sicher ist sicher.
In der Zeit habe ich im großen Becken für weitere Verstecke gesorgt und noch eine weitere, große Wurzel spendiert.

Gestern nun, sind sie alle umgezogen zu dem mittlerweile recht eingeschworenen 6er-Trupp Schmerlen ins 300l zu Hause.
Die waren erstmal ne Runde verschwunden. ( Was schleppt sie denn da jetzt an!? )
Die
Barben haben sich zwischen die Vallis verzogen und alles neugierig
beäugt, die Glimmerlabeos haben direkt mit ausgiebiger Erkundungstour
angefangen und sich sichtlich über den vielen Platz zum schwimmen
gefreut, die Welse klebten sofort an der nächstbesten Scheibe. :D

Dann haben sich als erstes die Schmerlen wieder raus gewagt und mal gründliche "Zählung" vorgenommen.
Auch die Barben hatten nun entdeckt, das es viel Platz zum schwimmen gibt.
Nach etwa 10 Minuten war die Frage "wer ist hier eigentlich wer, und was machst Du denn hier?" geklärt.

Nach weiteren 2 Stunden recht munterem, aber aggressionsfreiem Treiben sah es so aus, als wäre der Besatz schon "ewig" so.
Fazit: Gute Entscheidung. Wunderschön anzusehen, und scheinbar kommen die Flossenträger alle gut klar.
Sehr lustig ist auch zu sehen, wenn die Barben ihre "Kreise ziehen" und mitten drin ein oder zwei Schmerlen.

Die Barben als lustige, freche Gesellen gefallen nicht nur mir:


"Hallo? Futter?"


Drei der sechs Schmerlen


Mein "Nesthäckchen"


Zwei von drei Glimmerlabeos


Und nochmal Barben


So weit erstmal das neueste von hier! :)
Liebe Grüße
Stella

Ähnliche Themen