Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schmerlenmarie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beruf: Hundetrainerin

  • Nachricht senden

1

19.04.2011, 23:38

Kleine (Futter-)Schneckenzucht?

Hallo Forianer,

Ich habe ja noch immer das kleine 54er Becken laufen lassen, um zur Not eine Quarantänemöglichkeit zu haben.
Dort sind nur noch vereinzelte Pflanzen drin, ein paar kleine Vallisneria, Ein bischen Rotala.
Ich habe es laufen lassen ohne mich groß darum zu kümmern, da es nicht besetzt ist und war immernoch unentschlossen, was damit nun auf längere Sicht geschehen soll.
Vorgestern habe ich gedacht, das ich dennoch zumindest einen kleinen Teil Wasser wechsle und dabei ein, zwei kleine Schnecken entdeckt.
Super, habe ich gedacht, die Schmerlen werden sich freuen, die mögen Schnecken gern fressen.
Heute kleben an der Scheibe 5 weitere winzige, klitzekleine Schnecken. :rolleyes:

Joa, habe ich zu ihnen gesagt, "Gehet hin und mehret euch, bisschen dalli!" :thumbup:
Ich habe keine Ahnung was für Schnecken es sind - Tante Google spuckt nur Bilder aus, auf denen sie deutlich größer erscheinen.
Des einen Freud, des anderen Leid - die Schmerlen haben mit Sicherheit sehr gern ein paar Schnecken zum fressen - wenn mal eine kleine
auf einer gelieferten Pflanze saß, saß sie da jedenfalls nicht lange. :D
Wenn die Schnecken also nun scheinbar das kleine Becken bevölkern, dachte ich, kann ich die Gelegenheit doch glatt nutzen und die Bevölkerungsrate direkt erhöhen.
Soll ich den Schnecken irgendwelche zusätzliche Nahrung anbieten?
Soll ich einfach gar nichts tun und alles so belassen wie es ist? :rolleyes:
Wie macht ihr das?

Gruß
Liebe Grüße
Stella

acm073

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Manching

Beruf: IT Architect

  • Nachricht senden

2

20.04.2011, 07:35

Hi Marie,

wenn du die Schnecken nicht zusätzlich fütterst, dann wirst du keine befriedigende Ausbeute aus deiner Zucht bekommen. Als Futter eignen sich: diverse Grünfutter-Sorten, z.B. Gurke, Paprika etc sowie normales Fisch-Fertigfutter (Flocken oder Granulat, wobei ich Granulat bevorzuge).

Im Übrigen beruht meine Erfahrung auf der Haltung von roten Posthornschnecken, je nach dem was für welche du hast kann das variieren. Aber dafür wäre es hilfreich, wenn du mal ein Bild einstellst...

Gruss
Albrecht

  • »Schmerlenmarie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beruf: Hundetrainerin

  • Nachricht senden

3

20.04.2011, 09:06

Hallo Albrecht,

Ja ich werde versuchen ein Foto hin zu bekommen - vor heute Abend wird das jedoch nichts.
Okay dann werde ich den Herren und Damen mal was zu futtern spendieren. ;)

Gruß
Liebe Grüße
Stella

4

20.04.2011, 09:43

Hallo Schmerle,

hast du mal rausgefunden, welche Schnecken deine Schmerlen am liebsten fressen?

Posthörner lassen sich relativ leicht vermehren - je mehr futter da ist umso mehr Schneckchen wirst du haben.
Meine stehen unheimlich gern auf Eisbergsalat. Gut, es dauert 2-3Tage ehe sie so ein Blatt nieder haben ... aber sie mampfen schon was weg.

Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

  • »Schmerlenmarie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beruf: Hundetrainerin

  • Nachricht senden

5

20.04.2011, 14:24

Hallo Andrea,

Ich hatte mir nicht allzuviele Gedanken um das verfüttern von Schnecken gemacht, hatte wohl hier und da schon mal beim lesen aufgeschnappt, das sie sie gern mögen - aber extra welche zu besorgen hab ich bisher nie überlegt.
Bis zu dem Tag, als die erste Schnecke quasi "eingeatmet" wurde. ^^
Jetzt, in dem kleinen Becken was so rumsteht, haben sich eben ein paar vermehrt - und da dachte ich, gut, dann nehmen wir doch mal was wir hier haben und machen was draus. ;) War also mehr oder weniger ungeplanter Zufall, und zufällig mögen sie die - andere Schnecken hatte ich bisher nicht.
Ich probiere nachher auf alle Fälle mal ein Bild hin zu bekommen.
Liebe Grüße
Stella

6

21.04.2011, 07:57

Hi Stella

Ich hab hier schnecken die sich im Aufzuchtbecken wie die Pest vermehren - soll ich Dir mal paar zukommen lassen?

Gruß Arne

  • »Schmerlenmarie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beruf: Hundetrainerin

  • Nachricht senden

7

25.04.2011, 13:31

Huhu!

Ich habs ja versucht, aber die Schnecken sind einfach zu klein um sie zu fotografieren.
Vielleicht könnt ihr aber trotzdem was erkennen...


Arne, das wäre total klasse!! :feiern
Liebe Grüße
Stella

8

26.04.2011, 08:36

Hallo Stella,



ich weiß nicht ob Du eher ländlich oder in der Stadt wohnst. Aber ich habe an meine Schmerlen auch schon Schnecken aus meinem Garten verfüttert. Allerdings sollte man da keine Nacktschnecken oder Weinbergschnecken nehmen. Da sind meine Schmerlen nicht dran gegangen. Ich habe hauptsächlich Gartenbänderschnecken verfüttert. Die sind gerne genommen worden und waren auch ruck zuck weg.



Gruß,



Jürgen

acm073

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Manching

Beruf: IT Architect

  • Nachricht senden

9

26.04.2011, 10:09

Hi,

ich halte die Schnecke auf dem Foto für eine Quellblasenschnecke.

Gruss
Albrecht

10

26.04.2011, 12:52

Hi,

es ist eine (junge) Posthornschnecke.

Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »netsaint« (26.04.2011, 12:58)


acm073

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Manching

Beruf: IT Architect

  • Nachricht senden

11

26.04.2011, 13:59

Hi Mark,

woran machst du das fest? Ich halte es nach wie vor für eine QBS - und zwar von hinten. Die Zeichung würde dafür sprechen, jedenfalls sehen meine genau so aus.

@Stella: vielleicht kannst du noch ein oder zwei weitere Fotos einstellen?

Gruss
Albrecht

12

26.04.2011, 15:56

Hi Albrecht,

ich mache das am Foto fest ;) Die Zeichnung sieht für mich nach junger PHS aus. Die und QBS /BS habe ich zu genüge - und BS sehen anders aus (auch wenn sie solch eine Zeichnung haben).
Die PHS verlieren diese Zeichnung im übrigen mit dem alter ...

@Stella: Du kannst sie ja aus dem AQ nehmen und dann nochmal von allen Seiten Fotografieren .... obwohl - das auf dem Foto ist eine PHS ;)

Gruß Mark

Ähnliche Themen