Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.04.2011, 08:10

Alex aus Koblenz

Hallo zusammen,
durch eine Empfehlunghabe ich mich hier in diesem neuen hoffentlich netten und freundlichen Forum registriert.

Ich komme aus dem Koblenzer Gebiet und beschäftige mich seit 94 mit der Aquaristik. Angefangen hat es bei mir mit einem 54 Becken und vielen Haltungsfehlern (Skalare, Mosaikfadenfische, etc) -> gut ich war auch erst 11. Informationsquellen wie das Internet waren derzeit noch nicht recht verbreitet.
Nach dem 54 Becken hatte ich jahrelang ein Juwel RIO 125 Becken mit Prachtschmerlen und Rüsselbarben. Anfang 2009 habe ich dann in ein 200x50x50cm Becken investiert, um den Prachtschmerlen und Rüsselbarben ein artgerechtes zu Hause bieten zu können. Derzeit pflege ich dort 8 Prachtschmerlen, 4 Siamesische Rüsselbarben sowie 4 Mosaikfadenfische. Die Filterung läuft über zwei HMF Filter. Gedüngt wird ausschließlich über CO².

Juni 2010 kam ein weiteres 200x65x50cm Becken hinzu. Anfangs wollte ich dort L-190 Welse pflegen und bin rein zufällig auf Süßwasserrochen gestoßen. Nach einem langen Informationsmarathon beim Züchter sowie in der Fachliteratur hatte ich mich dann entschlossen drei Nachzuchten der Art Potamotrygon Reticulatus Red zu werben. Die Art ist recht „klein bleibend“ und kann auf 200x100x50cm auch Dauer gepflegt werden. Derzeit werden diese drei mit 6 Geophagus Winemilleri gepflegt. Das Becken würd über 2 x 200L Filterbecken gefiltert.
Beckenberichte folgen.
Viele Grüße
Alex

2

23.04.2011, 10:38

Hoi Alex,

herzlich willkommen im Fisch-Board.
Viel Spaß hier.

Grüße

Elke
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

3

23.04.2011, 11:08

Hallo Alex,

Willkommen im Forum.

Zitat

....zufällig auf Süßwasserrochen gestoßen.

Na, das ist doch mal ein anderer "Fisch" :)

Gruß
Zlatko

4

23.04.2011, 11:20

Hallo Alex,

viel Spaß hier.

Auch wenn ich so zierliche Tiere wie Rochen niemals halten werde, so würde ich mich doch freuen, wenn du das Aquarium mit den Bewohnern näher vorstellst.
Liebe Grüße
Petra

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

5

23.04.2011, 16:05

tach zusammen

@ alex

Zitat

Beckenberichte folgen
na dann hau rein alex
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

sveni112

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

24.04.2011, 14:39

Moin Alex :)

Herzlich Willkommen hier im Board :D
auf ein gutes miteinander

Lg Sven

7

26.04.2011, 15:42

Hallo Alex,

auch von mir ein "Willkommen im Forum".

Schöne Tierchen hast du da, ich hab gerade dein Thema mit Spannung gelesen.
Das mit deiner Freundin würde mich auch mal interessieren ^^.

Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Ähnliche Themen