Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.04.2011, 10:53

Rochen Kinderstube

Hallo zusammen,
wie angekündigt, möchte ich nun meine kleine Rochenanlage vorstellen.

Vorwort

Ich hatte im vergangenen Jahr durch eine Empfehlung einen Händler bei Hilgert (Montabaur, da wo 1&1 sitzt) kennen gelernt. Zu der Zeit war ich auf der Suche nach ein paar passenden Welsen für mein Schmerlenbecken. Dieser Händler hat sich auf Raritäten aus Südamerika spezialisiert: Welse, Geophagen und Rochen. Dort hatte ich mich eigentlich in die zwei L-190 Panaque verguckt, fand aber die kleinen Rochen ein Becken weiter faszinierend. Jedoch hatte ich zu viele Bedenken, diese Tiere selber zu pflegen.
Für die geplanten L-190 sollte nun ein eigenes Becken her. Erst wollte ich im Wohnzimmer (da wo schon dass 2m Becken steht, ein weiteres hinstellen, jedoch war meine Freundin davon nicht wirklich begeistert. Das Becken sollte ursprünglich 150x50x50cm groß werden). Nach langen hin und her überlegen, kam das Becken ins Schlafzimmer. Ich konnte noch rechtzeitig beim Aquarienbauer anrufen und das Becken auf 200x65x50cm abändern lassen. Das Becken wurde im August geliefert.

Ich hab die Anlage aufgebaut, jedoch stand mein Entschluss mit den Welsen noch nicht fest. Ich hab dann meinem Händler gesagt, dass ich noch ein bisschen warten möchte (in der Summe, glaub ich 10 Wochen). In dieser Zeit habe ich viel im Internet und in der Fachliteratur über Süßwasserrochen gelesen um nicht blauäugig an die Sache ran zu gehen.
Ende Oktober stand mein Entschluss fest. Es werden Rochen. Leider hatte ich das Welsbecken nicht mit einem Überlauf versehen, so dass ich diesen Nachrüsten musste (Das Funktioniert, ist aber wesentlich lauter und Fehleranfällig). Vom nachträglichen Anbohren der Becken riet mir mein Aquarienbauer ab.

Das Becken

Das Becken ist 200x65x50cm und aus 10mm Glas gefertigt. Die Bodenplatte ist zweifach geteilt und es wurden Glasstreben in den Ecken wie auf dem Boden geklebt. Ein 15mm Zugstrebe entlastet die Seitenscheiben.

Unterschrank
Der Unterschrank ist wieder Marke Eigenbau. Auf dem Boden wurde erst einmal eine Schicht aus 10mm XPS Platten verlegt (XPS ist die Trittschalldämmung vom Laminat). Anschließend habe ich eine 28mm Küchenarbeitsplatte darauf gelegt. Dann erfolgt der Aufbau aus drei Säulen die ca. 60cm hoch sind. Die Säulen bestehen aus Porenbeton mit den Maßen 19,9x10x60cm. Anschließend erfolgte wieder eine Auflage mit XPS um Unebenheiten auszugleichen. Auf diese XPS Matte kommt dann eine weitere 28mm Arbeitsplatzte und dann der Schaumstoff, worauf das Becken steht. Die Verkleidung habe ich diesmal aus MDF hergestellt (Würde ich nicht wieder tun -> es verzieht sich sofort bei Wasserkontakt).

Technik
Die Filterung läuft derzeit über einen 40mm Selbstbauüberlauf auf PVC Rohren. Um die Luft aus dem Überlauf zu ziehen, verwende ich eine EHEIM Compact 600 Pumpe. Für die Rückförderung verwende ich eine EHEIM Compact 3000. Aktuell habe ich eine reale Durchflussrate von 2000L. Was ungefähr dem 4 Fachen des Beckenvolumens entspricht.

Das Filterbecken ist mit 68x60x50cm (204L) eine Sonderanfertigung. Es besteht aus 4 Kammern, die wie folgt gefüllt sind:

Kammer1: Biobälle 60L
Kammer2: Schwämme
Kammer3: 40L Siporax
Kamemr4: Filterwatte ca. 1KG.

Die Schwämme und das Siporax werden durch jeweils eine Hailea V-10 Lüfterpumpe mit Frischluftversorgt. Die Heizung erfolgt über die Raumluft, jedoch habe ich noch einen 300Watt Heizstab im Filterbecken, der das Becken auf angenehmen 28C° heizt.
Das System ist zwar nicht flüsterleise, aber die Wasserwerte sind top. Man bedenke das jeden Tag mit Rund 200gr. Mückenlarven gefüttert wird. Wasserwechsel (40%) erfolgt jede Woche.
Bei der Beleuchtung setzte ich zweimal T8 mit 54 Watt ein. Beleuchtet wird 10h. An- und Abschaltung erfolgt per Zeitschaltuhr. Die Bereich sind teilweise abgedunkelt.

Sicherheit

Beide Aquarien werden über eine APC Backups 1500VA vor Stromausfall gesichert. Die Ausfallzeit liegt in der Regel bei 10h. In beiden Bodenplatten sind Wassermelder installiert. Des Weiteren habe ich über den Filterbecken einen Brandmelder installiert -> ich hab schon eine Pumpe abrauchen gesehen! Der Wasser- und Brandmelder sind mit einer Fernmeldefunktion / SMS Gateway ausgestattet. Nach der USV wurde von mir ein FI installiert, da die USV den FI im Schaltschrank unbrauchbar macht (Online USV).

Der Besatz
Derzeit pflege ich drei (1M/2W) Potamotrygon Reticulatus Red. Diese Rochenart ist „kleinbleiben“, die Weibchen werden ca. 35cm groß und da Männchen 20 – 25cm. Die Rochen sind Nachzuchten aus Montabaur. Derzeit sind die Rochen ca. 15 – 17cm groß. Das Männchen ist leider schon geschlechtsreif und knappert regelmäßig die Weibchen an. Daher bin ich noch auf der Suche nach einem Reti Red Weibchen, welches Geschlechts reif ist.
Als weiterer Besatz pflege ich sechs Geophagus Winemilleri. Diese sind Wildfänge und ca. 1 Jahr alt. Derzeit so um die 10-15cm groß.

Autsch
Über Weihnachten musste ich den Bodengrund des Beckens wechseln. Der Baumarktquarzsand war einfach zu fein, sodass die Tiere in absehbarer Zeit Probleme bekommen könnten. Der neue Sand hat eine Körnung bon 0,8-1mm. Vorher war es 0,2-0,5mm. Daher habe ich den Sand mit einem sehr feinen Kescher aus dem Becken geschaufelt. Hierbei habe ich versehentlich, da das Becken bei der Aktion sehr trüb war, das Rochenmännchen mit herausgehoben, welches sich an der Wasseroberfläche mit einem Schwanzhieb bedankt hat. Er hat mich nicht direkt gestochen, aber gestreiften. Es war ein Schmerz… kaum Vorstellbar… .
Ich hatte im Vorfeld meinen Hausarzt über die Tiere informiert, sodass ich im Notfall sehr starkes Schmerzmittel da habe.
Also einmal Finger in richtig heiße Wasser stecken und Schmerzmittel einwerfen. Nach zwei Tagen war die Geschichte dann fast von Tisch. Die Gelenkschmerzen, verursacht vom Gift dauerten noch 6 Wochen an.

Zukunft
Da dieses Becken nur die Kinderstube ist, arbeite ich derzeit am Ausbau des Kellers. Das neue Becken soll eine Grundfläche von mindestens 1,5m in der Tiefe und 2,5m in der Länge haben.
So das solls erst einmal gewesen sein.

Viele Grüße

Alex
»igfas« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL383819.JPG
  • SL383821.JPG
  • SL383843.JPG
  • SL383884.JPG
  • SL383944.JPG
  • SL383946.JPG
  • SL384175.JPG
  • SL384176.JPG
  • SL384191.JPG
  • SL384193.JPG

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

2

24.04.2011, 11:11

moin

alex irgendwie bist du völlig schmerzfrei , so ein riesenbecken im pkw zu transportieren , respekt , hätte ich mich nicht getraut :bravo .
und sehe ich das richtig ? dein becken steht genau neben dem bett , und als kleinen sichtschutz haste da ne gardine zwischen ? die fische sollen ja nicht alles mitbekommen :offtopic

und weil ich ja schon dei errichtung des 1. beckens miterlebt habe , ich frag mich was du noch alles anstellst wenn du dich im keller ausbreiten darfst

w
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

3

24.04.2011, 11:20

Hi Alex!

Ein Traum!!!

Was absolut klasse ist, es ist nicht alltäglich und sowas dann auch gleich noch direkt neben dem Bett.

(Beizeiten musst du mir mal erklären, wie du das bei deiner Freundin durchbekommen hast!)

Neidvolle Grüße
Sascha

4

24.04.2011, 11:20

Und noch ein Nachtrag zum Golf ...
»igfas« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL383820.JPG
  • SL383822.JPG
  • SL383825.JPG
  • SL383826.JPG
  • SL383829.JPG

5

24.04.2011, 13:08

Hi Alex,

das ist ja mal wirklich ein toller Bericht! Ich glaub ich hätte mich das auch nicht getraut das Aquarium mit dem Auto zu transportieren, Hut ab.

Süßwasserrochen würde ich auch so gerne halten, wenn ich Platz dafür hätte, ich finde diese Tiere einfach klasse. Erkennen die Rochen eigentlich, wer ihnen Futter gibt? Begrüßen sie dich, wenn du nach Hause kommst? Ärgern sie dich auch manchmal? Ich habe nämlich in Schauaquarien schon oft gesehen, dass die Rochen die Leute nass spritzen. Was gibts du ihnen an Futter und wie oft?

Gruß

Stefanie

6

24.04.2011, 14:35

Hallo,
erst einmal vielen Dank für das Lob.
@Wolfgang: Wir machen einfach das Licht aus, in der Hoffnung das die Tiere im Dunkel nichts sehen …
@Stefanie: Ich verfüttere aktuell rote Mückenlarven. Mit Stinte und Muscheln hab ich mal versucht, sie anzufüttern, haben die aber nicht gefressen. Rochen sind vom verhalten her, sehr launenhaft. Die Erkennen ihren Pflege (bei mir kommen Sie immer hoch an die Wasseroberfläche, gestreichelt habe ich Sie auch schon, ebenso das Füttern aus der Hand). Bei Besuch suchen Sie Schutz im Sand.
Das Männchen ist Geschlechtsreif und beißt meine Weichen in die Flossen. Ich habe daher mit einem Netz das Männchen von den Weibchen getrennt. Ergo: Das Männchen hat drei Tage das Futter verweigert und wenn ich meine Hand ins Becken hielt, hat es sich verbuddelt. Sonst kommt es direkt hoch zur Wasseroberfläche. Also ein richtiger Zickerich.
-----
Anbei mal ein paar Bilder vom Technikbecken im Wandel der Zeit (Dezember bis heute). Die ersten zwei Bilder sind vom Versuchsaufbau. Das nächste Bild zeigt den Überlauf. Bei Interesse stelle ich gerne eine Bauanleitung ins Forum.
Anschließend die weiteren Bilder mit CO² Reaktor (den gibt es nicht mehr). Das letzte Bild zeigt den Stand der Dinge jetzt. Leider ist die UV Anlage nicht zusehen, da die sich hinter dem Becken befindet.
Grüße
Alex
»igfas« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL383874.JPG
  • SL383881.JPG
  • SL383879.JPG
  • SL384026.JPG
  • SL384027.JPG
  • SL384028.JPG
  • SL384029.JPG
  • SL384265.JPG
  • SL384023.JPG

7

24.04.2011, 14:38

Und noch ein paar Bilder vom Technikbecken, welches ich im Dezember umgebaut hatte. Das Konzept taugte aber auch nichts.
»igfas« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL383889.JPG
  • SL383891.JPG
  • SL383892.JPG

8

24.04.2011, 14:41

So und nun noch ein paar Bilder von den Tieren. Die Bilder vom Becken habe ich heute aufgenommen.

edit:
Die Abdeckung ist derzeit noch aus Holz, ich habe aber schon im Keller die neue Abdeckung aus Siebdruckplatten sowie aus 16mm Doppelstegplatten. Ich hatte nur noch keine Zeit die zu Montieren. Des weiteren der Wassereinlass noch verohrt und der Überlauf bekommt ein Steigleitung, damit er auch von Bodennähe das Wasser ansaugt.

Bis zum Kellerprojekt dauert es sicherlich noch was, mal davon abgesehen, hab ich keine Lust den Topf die Treppe herunter zu tragen :-).
»igfas« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL384015.JPG
  • SL384016.JPG
  • SL384017.JPG
  • SL384018.JPG
  • SL384020.JPG
  • SL384021.JPG
  • SL384254.JPG
  • SL384255.JPG
  • SL384263.JPG
  • SL384274.JPG

9

24.04.2011, 14:53

So und nun die Schattenseiten:
So sieht ein Weibchen nach dem Liebesakt aus. Es gibt halt auch Rochenmännchen die nicht gerade zimperlich mit den Weibchen umgehen. Wie gesagt, trennen geht wenn überhaupt nur abends. Von daher hoffe ich mal, das sich das Weibchen endlich zur Wehr setzt. Die Verletzungen sind unbedenklich. Sollten die Verletzungen schlimmer werden, kommt das Männchen in ein Notfallbecken (100x50x50).
Solange die Rochen Nahrung annehmen, ist alles im grünen Bereich … Wenn die das nicht mehr tun, stimmt was nicht!
»igfas« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL384238.JPG
  • SL384240.JPG
  • SL384241.JPG

11

26.04.2011, 12:17

Hallo zusammen,

es gibt doch was neues. Also der Keller bei uns wird zwar ausgebaut, jedoch werde ich dort kein Becken mehr hinstellen. Wir haben einfach zu viele Bedenken was die Zukunft angeht, dennoch möchte ich meinen Tieren ein Artgerechte Unterbringung ermöglichen. Das Becken im Wohnzimmer mit 200x50x50cm wird gegen ein Becken mit 250x100x60 getauscht. Die Schmerlen zeihen dann in das jetzige Rochenbecken.

Jetzt heißt es erst einmal Angebote einholen. Derzeit stehen auch noch zwei gerbrauchte Becken zur Diskussion (250x120x60 oder 250x120x75). Nur die 20cm in der Tiefe sind mir
eigentlich zu viel.

Viele Grüße

Alex

acm073

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Manching

Beruf: IT Architect

  • Nachricht senden

12

26.04.2011, 12:44



Hi,

kann ich leider nicht anschauen - liegt das an deinen Privacy-Einstellungen? Ansonsten: Super interessanter Thread, tolle Tiere. Bitte berichte weiter!

Gruss
Albrecht

13

26.04.2011, 14:39

Hallo Albrecht,

ich lade die Videos nachher herunter und stelle Sie auf meiner privaten Page ein.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Alex

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

14

26.04.2011, 20:35

hoi alex

Zitat

Derzeit stehen auch noch zwei gerbrauchte Becken zur Diskussion (250x120x60 oder 250x120x75).
was kostet sowas , nurmalso gefragt, und die becken wirste sicherlich NICHT im golf transportieren können

und falls du auf die wahnwitzige idee kommen solltest , aus dem bisherigen becken ein filterbecken zu machen red ich nicht mehr mit dir
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

15

27.04.2011, 09:15

Morgen Wolfgang,

das mit dem gebrauchten Becken ist so eine Sache, es passt nicht durch das Fenster und zweitens ist die Bodenplatte zu dünn?!

Ich hab gestern eine rege Diskussion über Glasstärken im Rochen Forum losgetreten. Mein AQ-Bauer, der unteranderem auch die Becken für Sealife, Kölner Zoo etc. baut, hält bei den Beckenmaßen eine 15er Bodenscheibe als zu dünn, er würde 2x12mm verbauen. Da ich bei dem AQ-Bauern bisher die Becken gekauft habe und mit der Qualität extrem zufrieden bin, höre ich wohl auf seinem Ratschlag.

Jetzt besteht halt noch die Möglichkeit, das eine Becken zu kaufen, in der Tiefe 10cm abzusägen und anschließend eine 2x12mm Bodenscheibe einzukleben. Ist dann halt nur die Frage ob sich das vom Geld her Lohnt. Das wird er mir am Samstag ausrechen. Sonst geht’s eher in die Richtung 250x100x50.

Nein, ich werde nicht meine alten Becken als Filterbecken verwenden. Das ist mir zu schade dafür! Je nachdem wie groß der Napf wird, dachte ich an 120x50x50 oder 100x50x50. Das sollte ausreichend sein. Eventuell könnte ich mich auch mit einem HMF Biofilter anfreunden.

Grüße

Alex

16

27.04.2011, 11:00

... hatte ich vergessen:

250x120x60 = 450€
250x120x75 = 750€ inkl. Unterschrank

Abholung vor Ort ohne zerlegen.

Was das nach dem Umbau kostet, ist mir schleierhaft.
Die angefragten Becken 250x100x60 in 15mm Glas kostetn zwischen 1100 - 1400€, neu...

17

01.05.2011, 10:01

Hallo,

es kommt doch anders wie geplant. Habe gestern 250x100x60cm Bestellt.
Becken kommt ende Juli.

Grüße

Alex

18

08.10.2011, 20:52

Hallo zusammen,

wollte mal wieder Bericht erstatten:

Wie ging die Geschichte weiter: Nach langen Diskussionen wollte ich kein Becken zerschneiden und wieder zusammen kleben, daher wollte ich erst ein Becken kaufen.
Durch Zufall hatte ich einen Kontakt im Rochen Forum kennen gelernt, welcher schon einige Anlagen gebaut hatte. Also hatte ich vier 4 x 1,2m Glasscheiben gekauft. Daraus sollte ein 300x150x90cm Becken entstehen.

Um den Unterbau zu erstellen, musste ich das Rochenbocken abbauen, also sind erst einmal meine Schmerlen in Ihr altes 128l RIO Becken umgezogen, damit dass 500l Becken frei wurde. Dann habe ich das Rochenbecken abgebaut und die Rochen sind umgezogen. Dann erfolgte der Unterbau aus Styropor.
Nach einigen Terminverschiebungen und ca. 12 Wochen Wartezeit kam dann die Absage, dass das Rohmaterial nicht zu bearbeiten sei. Mein AQ-Bauer hatte mich also Sitzen lassen. Also stand ich vor einem 4,5qm² Unterbau und ein Becken war nicht in Sicht.

Habe dann alles abgebaut und das 200x60x50er Becken als Schmerlenbecken verwendet. Somit sitzen die Rochen im 500l Becken fest. Damit meine Rochen aber nicht in Ihr altes Zuhause einziehen müssen, welches einfach zu klein ist, habe ich mich um Ersatz gekümmert.

Bei der Beckendimension musste ich nun doch noch neue Faktoren berücksichtigen. Das Becken musste zwingend durch das Fenster passen (maximal 1m breit und 90cm hoch) und es könnte ein Umzug in nächster Zeit anstehen. Somit fielen alle Becken über 200m weg. Also hab ich die AQ-Bauer abgeklappert, was ein 200x100xX Becken kostet. Durch Zufall fand ich jemanden im Bayern, der ein 200x100x65er Becken in 15er Glas auf Lager hatte. Das Becken wurde nie in Betrieb genommen, da der Auftraggeber abgesagt hatte. Von der Verarbeitungsqualität kann natürlich das Becken mit den Arbeiten eines Herrn Geschwill nicht mithalten, jedoch kostet es auch nur die Hälfte. Bei 500€ / 700€ inkl. Versand und Abdeckscheiben konnte ich nicht nein sagen. Das Becken wurde gestern geliefert. Es fristet nun sein Dasein im Innenhof. Jetzt steht erst einmal der Transport in die Wohnung an.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alex
»aw93« hat folgende Bilder angehängt:
  • 297039_280803651949464_100000594940986_1042625_821556264_n.jpg
  • 316710_280803348616161_100000594940986_1042623_348451571_n.jpg
  • SL385048.JPG
  • SL385049.JPG
  • SL385050.JPG
  • SL385052.JPG
  • SL385045.JPG

19

08.10.2011, 21:02

Hallo,

der Rochennachwuchs hat sein eigens Becken in der Küche bekommen. Durch den Wegfall des Filterbeckens beim Rochenbecken habe ich das Filterbecken geleert und die Trennscheiben entfernt. Somit steht dem Nachwuchs nun ein 60x50x43cm Becken zur Verfügung. Das Becken wird über einen mobilen HMF Filter gefiltert. Der Filter wird mit zwei Lufthebern und einer Hailea V-10 angetrieben.

Das Becken steht auf der Geschirrspülmaschine, leider bin ich derzeit weder zur Deko noch zur Verkleidung bekommen.
Die zwei kleinen Retis fressen derzeit nur lebenden Tubifex. An rote Mückenlarven gehen Sie leider noch nicht dran. Und nein, der Nachwuchs wird nicht abgegeben.

Grüße

Alex
»aw93« hat folgende Bilder angehängt:
  • SL385116.JPG
  • SL385150.JPG
  • SL385151.JPG
  • SL385149.JPG

20

05.12.2011, 14:04

Hi,

Hallo zusammen,

wollte mal wieder Bericht erstatten:

Wie ging die Geschichte weiter: Nach langen Diskussionen wollte ich kein Becken zerschneiden und wieder zusammen kleben, daher wollte ich erst ein Becken kaufen.
Durch Zufall hatte ich einen Kontakt im Rochen Forum kennen gelernt, welcher schon einige Anlagen gebaut hatte. Also hatte ich vier 4 x 1,2m Glasscheiben gekauft. Daraus sollte ein 300x150x90cm Becken entstehen.

Um den Unterbau zu erstellen, musste ich das Rochenbocken abbauen, also sind erst einmal meine Schmerlen in Ihr altes 128l RIO Becken umgezogen, damit dass 500l Becken frei wurde. Dann habe ich das Rochenbecken abgebaut und die Rochen sind umgezogen. Dann erfolgte der Unterbau aus Styropor.
Nach einigen Terminverschiebungen und ca. 12 Wochen Wartezeit kam dann die Absage, dass das Rohmaterial nicht zu bearbeiten sei. Mein AQ-Bauer hatte mich also Sitzen lassen. Also stand ich vor einem 4,5qm² Unterbau und ein Becken war nicht in Sicht.

Habe dann alles abgebaut und das 200x60x50er Becken als Schmerlenbecken verwendet. Somit sitzen die Rochen im 500l Becken fest. Damit meine Rochen aber nicht in Ihr altes Zuhause einziehen müssen, welches einfach zu klein ist, habe ich mich um Ersatz gekümmert.

Bei der Beckendimension musste ich nun doch noch neue Faktoren berücksichtigen. Das Becken musste zwingend durch das Fenster passen (maximal 1m breit und 90cm hoch) und es könnte ein Umzug in nächster Zeit anstehen. Somit fielen alle Becken über 200m weg. Also hab ich die AQ-Bauer abgeklappert, was ein 200x100xX Becken kostet. Durch Zufall fand ich jemanden im Bayern, der ein 200x100x65er Becken in 15er Glas auf Lager hatte. Das Becken wurde nie in Betrieb genommen, da der Auftraggeber abgesagt hatte. Von der Verarbeitungsqualität kann natürlich das Becken mit den Arbeiten eines Herrn Geschwill nicht mithalten, jedoch kostet es auch nur die Hälfte. Bei 500€ / 700€ inkl. Versand und Abdeckscheiben konnte ich nicht nein sagen. Das Becken wurde gestern geliefert. Es fristet nun sein Dasein im Innenhof. Jetzt steht erst einmal der Transport in die Wohnung an.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alex
Vielen lieben Dank, dass du alles so genau schilderst. Einen Umzug mit Aquarien stelle ich mir sehr schwierig vor. Das steht bei mir jetzt auch bald an und um ehrlich zu sein habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht wie das funktionieren soll. Da ich aber sowieso die professionelle Hilfe eines Umzugsunternehmens in Anspruch nehmen werde hoffe ich mal, dass das ohne größere Probleme über die Bühnen gehen wird. Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Berichte von dir. Finde auch toll, dass du immer Fotos dazu rein stellst.

Gruß

Ähnliche Themen