Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

1

14.08.2011, 17:15

der Kellerumbau

hallo

ich hab Sascha versprochen von meinem Umbau der Aquarienanlage diverse Fotos zu machen und das hier breitzutreten, ok , ich versuch`s mal

Istzustand : altes Holzregal , mindestens 30 Jahre alt , die Aquarien alle 160l , 100 x 40 x 40. genauso alt und entsprechend verkratzt und verkalkt, die Balken aus 10 x 10 Hölzern , entsprechend viel platz war durch Holz verschwendet

das neue Reagal sollte aus Aluvierkant bestehen , mit entsprechenden Winkelstücken
»kellerkind49« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010409.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

2

14.08.2011, 17:29

der Anfang war einfach , in der Theorie

1. das neue Regal bestellen
2. neue Becken bestellen
3. wenn beides da war dann

alte becken entleeren bis auf Bodengrund , die dann aus dem Regal nehmen , irgendwo zwischendeponieren , wieder mit etwas Wasser auffüllen , dann irgendwann das alte Regal abbauen , das neue aufstellen , die neuen Becken reinstellen , Bodengrund, Pflanzen , Fische umsetzen - fertig

Soweit die Theorie

die Planung des neuen regals war schnell gemacht dank Excel , schon den 278. Entwurf hab ich genommen, das Material war dann ratzfatz bestellt , die Lieferung dauerte ca 2 Wochen, die Stangen waren paßgenau zugeschnitten, alle Verbinder ( mit Stahlkern) waren dabei und schon konnte ich im Nachbarkeller anfangen , das ging auch wie geschmiert , bis irgendwelche Teile fehlten und ich festgestellt habe , falsch zusammengesetzt, Mist, das Auseinanderbauen war eine SCHWEINEARBEIT, beim 2. Versuch hab ich die Verbinder mit WD40 eingesprüht, flutschten dann etwas besser,
3 Pakete enthielten alle Teile die ich bestellt hatte, nach 3 Abenden sah der Nachbarkeller so aus
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010438.JPG
  • P1010454.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

3

14.08.2011, 17:39

Weiter gehts

also , das neue Regal war bereit , das alte noch am Platz , die neuen Aquarien mittlerweile auch angekommen , aus Platzgründen hab ich die erstmal im Büro zwischengelagert und da auch die entsprechenden Klebungen durchgeführt , so tagsüber während der Arbeitszeit hat man einfach mehr Zeit für solche Arbeiten, ich hab auf die Rückseiten oben Führungsprofile aufgeklebt für die Plexischeiben, die gibts praktischerweise paßgenau für die neuen Becken, 2mm dick , 25 cm breit , 50 lang, liegen also genau auf den Scheibenoberkanten auf , eine 2. Plexischeibe , allerdings 4mm dick hab ich entsprechend verkürzt und auf die Glasstreben gelegt, die Platte kann ich nun vor und zurückschieben
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010446.JPG
  • P1010448.JPG
  • P1010453.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

4

14.08.2011, 17:47

weiter gehts

das neue Regal war bereit , die Becken standen fertig im Büro , es gab keine Ausrede mehr, das erste Becken war schnell entleert aber so wie ich mir das gedacht hatte gings nicht, ich hab die Becken dann komplett leer gemacht, angefangen mit dem grössten ( 200 L ) was dann als Sammelbecken für alle und alles herhalten musste, Becken um Becken verließ den angestammten Platz und wurde irgendwie zwischengelagert, da ich da noch einige mit Kies bestückt hatte wuchs der Kieshaufen kontinuierlich , der Platz im Keller reduzierte sich rapide
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010419.JPG
  • P1010423.JPG
  • P1010422.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

5

14.08.2011, 17:54

und weiter im Thema

weil ich irgendwann keinen Platz mehr hatte und ein Großteil der alten Becken entsorgt werden sollte hab ich dann angefangen , die alten Dinger zu zerschneiden , ich weiß jetzt das 30 jahre altes Silikon hält wie Hölle , der Aquarienstapel wurde kleiner , der Glashaufen grösser
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010440.JPG
  • P1010441.JPG
  • P1010442.JPG
  • P1010443.JPG
  • P1010444.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

6

14.08.2011, 18:02

Sodele , genug verschnauft

nachdem alle Becken entfernt waren kam die Rückwand dran, noch mehr sperriges Zeugs was den mittlerweile eingeschränkten Platz noch mehr verkleinerte da ich die grossen Platten gern behalten wollte , zu dem Zeitpunkt gabs im ganzen Haus keinen leeren Eimer mehr :D , nachdem Die Rückwand weg war hab ich ein paar Faulstellen gefunden , von daher war der Umbau zur rechten Zeit gekommen
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010499.JPG
  • P1010501.JPG
  • P1010502.JPG
  • P1010503.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

7

14.08.2011, 18:07

Endlich , endlich, endlich

das neue Regal konnte an seinen Platz und wurde SOFORT mit Aquarien bestückt , zum einen aus Stabilitätsgründen , zum zweiten wollte ich sehen wie alles passt und drittens , was im neuen Regal stand nahm keinen Platz mehr weg, bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen , so ein Aluregal freistehend ist nicht die allerbeste Idee, das ist ne wackelige Angelegenheit , normalerweise stellt man sowas an die Wand und verschraubt das mit Edelstahlschrauben
»kellerkind49« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010505.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

8

14.08.2011, 18:24

aber auch für wackelige Regale gibts Lösungen

ich hab aus dem vorhandenen Material 2 Balken zugeschnitten und die dann mit Schwerlastwinkeln und Schrauben an Decke und Fussboden verankert, das Aluregal dann mit Spanngurten an den Balken festgezurrt , passt , wackelt nicht und hat Luft, morgen bekomme ich schöne Edelstahlschrauben und werd das dann entsprechend fixieren, die Spanngurte sind fast unsichtbar und bleiben dran , halten das Regal noch in sich zusammen
bei der gelegenheit hab ich die Rückseite mit 5cm Styropor verkleidet , eine Seite hatte ich schwarz angemalt, und zwar so das ich später jederzeit an die Rückseite der Becken gelangen kann , das war früher nicht möglich ohne grossen Umbau
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010542.JPG
  • P1010543.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

9

14.08.2011, 18:36

Schlussspurt

Die neuen Regale standen , fest und sicher , als ich dann feststellte , die Elektrik passt nicht mehr und die Lampen waren auf das alte Regal zugeschnitten, ok kein Thema , bisschen Bastelarbeit und preiswerte Artikel aus der Bauabteilung von Obi und alles funktionierte

die Becken stehen im Regal auf den waagerechten Streben , die senkrechten stehen also zwischen den Aquarien , ich habe da also paar Platten zugeschnitten, paar Zentimeter höher als die Becken und dazwischen gestellt, links und rechts jeweils paar Plastikwinkel angeschraubt als Führungsschienen für die Lampen, das Ergebnis sieht dann so aus
»kellerkind49« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010537.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

10

14.08.2011, 18:45

Das ganze Teil stellt sich jetzt so dar

unten auf dem Fussboden stehen 3 der alten Becken als Wassertanks , dann im linken Flügel 4 Becken, 100 x 40 x 40, darüber 2 Becken jeweils 100 x 40 , aber nur 25 cm , im Mittelteil stehen 6 Becken jeweils 50 x 50 x 30 und rechts dann 2 Becken 80 x 30 x30 , darüber ist noch Platz , entweder 4 kleine Becken 30 x 20 x 20 für Garnelen oder doch noch ein 80er , aber dann das herkömmliche mit 40 Höhe
im ganzen Regal stehen ca 1700l Wasser oder so
Fertig ist das ganze Ding noch nicht aber mein Keller ist aktuell wieder grösstenteils aufgeräumt :D , man findet Sachen wieder, man kann wieder unbesorgt zutreten und die Fische schwimmen
ach ja , die Oberkante der vorderen Becken liegt bei 2,02m , die Unterkante des obersten bei 1,77, also gerade noch einsehbar, die unteren Becken fangen bei 60 cm an , also durchaus Sitzhöhe , man muss sich nicht bücken um die Fische zu sehen, mein Kellerraum hat ca 2,40 Höhe also ist da nach oben Platz genug
»kellerkind49« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010541.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

11

15.08.2011, 08:34

Hallo Wolfgang,

das ist dir wirklich gelungen und ein paar praktische Tipps für eigene Projekte kann man auch rausziehen.
Dir viel Spass im "neuen" Hobbykeller.

Gruß Knut

12

15.08.2011, 08:35

Hallo Wolfgang!

Erstmal vielen Dank, für Deine ausführliche Darstellung deines Umbaua!

Meinen Respekt, was du da auf die Beine gestellt hast.
Das muss ordentlich auf den Rücken gegangen sein.

Wie ich aber sehe, hast du einen riesen zugewinn an Becken dadurch vollziehen können, was eine Menge mehr an Fischarten zulässt!
Muss hier offen und ehrlich meinen Neid aussprechen!
Ein Eldorado für Aquarianer, wunderbar!

LG
Sascha

13

15.08.2011, 09:15

Hallo Wolfgang,

das sieht super aus! Haben es die Bewohner auch alle heil überstanden?

Sascha hat recht, man kann bei dem Anblick echt neidisch werden. Ich mit meinen paar Pfützen hier *schnief* ;) .

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

14

15.08.2011, 09:54

moin

jau , vielen dank leute , weiter so , der künstler lebt vom applaus

wenn denn erstmal alles soweit fertig ist werd ich die becken hier einzeln mal im bild vorstellen
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

15

16.08.2011, 21:09

na prima

1 ( ein ) aquarium steht IM regal unten eingebaut , sollte nur als wassertank dienen , und das scheint undicht zu sein, das problem ist - wie gesagt - das ding ist im regal eingebaut , bekomme ich so nicht raus , entweder ich baue das regal ab , und zwar ziemlich komplett oder plan b , ich zerschneide das becken und nehm die einzelteile raus
da es eh kaputt ist kommt also morgen abend plan B
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

16

17.08.2011, 19:44

sodele

ein neueres pic, eine lampe fehlt noch , ich musste heute 2 alte entsorgen aber das kommt sicherlich auch noch
»kellerkind49« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010583.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

17

17.08.2011, 20:12

Hallo Wolfgang,

hast du das Undichte schon entfernt? Ich hoffe, dass nicht zu viel Wasser entwichen ist.

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

  • »kellerkind49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: schaumburg

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

18

20.08.2011, 14:59

moin

@ andrea ne das steht da noch , bleibt auch erstmal drin , wasser ist fast raus , es tropft nix mehr , aktuell siehts so aus
»kellerkind49« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010588.JPG
  • P1010589.JPG
  • P1010590.JPG
  • P1010591.JPG
  • P1010592.JPG
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

Funbird

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

Beruf: IT Systemadministrator

  • Nachricht senden

19

25.08.2011, 16:45

Hallo,

super! Gefällt mir gut, hätte ich den Platz würde ich das auch gerne machen :).
Und wie schon erwähnt, man bekommt tolle Tips zum Eigenbau.
Daumen hoch!
Viele Grüße aus NRW

- Saša -

20

03.09.2011, 23:01

Hallo,
Hut ab Wolfgang
Schön das du den Platz hast und ihn so Opti ausnutzt. Na die Ideen sind wirklich gut.
Gruss Jörg