Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven

Anfänger

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Niederzier

Beruf: Elektrotechnik (Sicherheitstechnik)

  • Nachricht senden

1

05.04.2012, 15:31

Neues Becken - Welcher Bodengrund

Hallo!

Wir wollen demnächst umziehen und haben uns ein neues Becken bestellt (Juwel Trigon 350). Nun bin ich zur Zeit im Netz auf der Suche nach Infos und Meinungen zu verschiedenen Bodengründen, bevor ich mich entscheide. Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Bodengründen gemacht? Welchen könnt Ihr empfehlen, welchen eher nicht?
Es soll ein Gesellschaftsbecken mit Skalaren, Neons, 2 L-Welsen und Panda Panzerwelsen werden.

Aktuell stehen bei mir die folgenden Bodengründe zur Diskussion

- Dennerle Quarzkies mit Deponitmix
- JBL Manado mit Aquabasis Plus
- Elos Terra Medium (Schweineteuer!)
- ADA Aqua Soil - New Amazonia oder Africana


Viele Grüße,

Sven.

2

05.04.2012, 15:53

Hallo Sven,

ich hab seit 2009 JBL Manado bei meinen Yellow Fire Garnelen drin. Pflanzen wachsen auch super und den Turmdeckelschnecken geht es auch gut und vermehren sich weiterhin fleißig. Wie das jetzt für die Fische ist kann ich dir leider nicht sagen. L-Wels und Panzerwels hab ich immer auf Rosis Aquarienkies (der feine davon) gehalten. Das klappte auch sehr gut.

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

3

08.04.2012, 11:54

Hi Sven,

ich habe bei meinen L-Welsen (Peckoltia sp.) Manado im Einsatz, das macht denen nix. Allerdings ist der wirklich leicht und Meine sind recht wühlfreudig. Das bedeutet, dass nun die Welse auf dem Glasboden sitzen und das Manado wallartig an der Scheibe angehäuft worden ist. Mich stört das nicht, ich habe aber auch keine Pflanzen. Langzeitbodendünger würde ich bei wühlenden Fischen nicht mit Manado verwenden.

Grüße

Stefanie