Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.10.2013, 18:27

Fisch gerettet (?), aber was nun?

Haben heute nen Teich/Tümpel geleert und da waren Fische drin und die Grube soll nun auch nicht mehr gefühlt werden. Ich habe mich bereit gestellt einen mitzunehmen. Mein Problem jedoch ist, ich hab absolut keine Ahnung was für ein Fisch das sein könnte. Auch die anderen die den Teich angelegt hatten, wussten es nicht, da die Person die, die Fische da reingesetzt hatte, verstorben ist. Erstmal hab ich den in nen Goldfischglas zwischengebunkert, da ich noch nichts anderes zur Verfügung habe. Der Fisch ist ca. 16cm (mit Flosse) lang. Mehr kann ich leider nicht sagen.. alles andere müsstet ihr von den Bilder ablesen :T Wäre super wenn mir und Fischli jemand helfen kann. Ich will den Fisch nicht unnötig quälen, falls ich das gerade tu? :T


(ich hoffe es war okay ein neues Thema zu eröffnen, es gab ja ein ähnliches)

2

24.10.2013, 18:39

Hallo Toastie,

mit Teichfischen kenne ich mich nicht aus.

Aber, der Fisch ist auf jeden Fall zu groß für so ein kleines Goldfischglas. Bei 16cm Länge braucht der Fisch schon ein großes Aquarium.
Noch besser einen Teich.

Schau mal ob du Bekannte/Verwandte hast die einen Teich haben oder versuch den Fisch bei einem Fisch Händler abzugeben.

P.S.: Wir legen a bisl Wert auf ein "Hi" oder "Hallo" am Anfang eines Beitrags und einen Abschiedsgruß ;)
Desweiteren ist es schöner jemanden mit dem real Namen anzusprechen. :)

Gruß
Zlatko

3

24.10.2013, 18:54

Hallo Toastie,

es ist eine Art Shubunkin (quasi nen bunter Goldfisch). Wie Zlatko schon schrieb, brauch der Gute etwas mehr Platz als in deinem Goldfischglas.

Wenn du magst, kannst du dich auf www.shubunkin.de genauer über diese Art belesen.

Ich hoffe, du findest noch eine andere Lösung für de Fisch. Am besten wäre jemand mit einem Teich, der tief genug ist (nicht durchgefrieren), damit der Fisch da mit Artgenossen überwintern kann.

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

4

24.10.2013, 19:28

oh entschuldigung. Wie unhöflich von mir :(

Hallo miteinander :)
Danke für die schnellen Antworten. Nagut ich habe zwei Nachbarn die einen Teich haben. Von denen einen weiß ich das die Kois (sahen zumind. danach aus) darin halten. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, was da überhaupt drin ist, wenn da überhaupt was drin ist. Ist es denn in Ordnung den Fisch dann dorthin zu geben, falls die den nehmen würden? Wir haben sonst nur ein Fressnapf in der Gegend und ich weiß nicht ob die den Fisch nehmen würden, aber versuch kann ich es ja.

lg Toastie

5

24.10.2013, 19:32

Hallo Toastie,

du musst dich nicht Entschuldigen. :)
War als kleiner Hinweis gedacht.

Frag deine Nachbarn. Die nehmen den Fisch bestimmt.

Fressnapf, ob die Fische annehmen weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht aber fragen kostet bekanntlich nichts. :)

Gruß
Zlatko

6

24.10.2013, 20:23

Hallo Toastie,

ich würde den Nachbar zuerst fragen. Sicher ist da och Platz für de kleinen (allerdings die Frage ob Koi+Goldfisch=? keine Probleme gibt, falls er seinen Teich rein halte will).

Fressnapf kannst du fragen, vielleicht wird er abgenommen. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass im Moment keine "Saison" für Teichfische im Verkauf ist. Vorm Winter wirst die ganz schlecht los. Meist ist das eher Spätfrühling - Sommer. Ob der da nun in einem Minibecken den Winter über sitzt oder in einem (etwas größeren als jetzt) Becken bei dir zu Hause, nimmt sich dann nicht viel.

Am Besten erstmal alles gründich erfragen und dann eine Entscheidung treffen.

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

sveni112

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

24.10.2013, 22:45

Nabend :)

meiner einer meint, dass du da einen sogenannten "Schleierschwanz Goldfisch" vor dir hast.
Der Nachbar mit den Kois (wenns denn welche sind) wird den Fisch wahrscheinlich nicht abnehmen. Aber möglicherweise der zweite, vorallem falls sein Teich keinerlei besatz hat.
Das "Gefährliche" mit Fischen aus einem "unbekanntem" Gewässer ist, dass diese auch immer Krankheiten mit einschleppen können. Was bei Japanischen Kois sehr Teuer werden würde.
Das gehen die meisten Koi liebhaber garnicht erst ein (die Tiere kosten ja bei 15cm länge schon knapp 150€ aufwärts, bei schöner Färbung sogar deutlich mehr).
Wie von Andrea und Zlatko schon geschrieben, das klassische Goldfischglas wie es in den Filmen immer vorkommt ist definitiv zu klein für den Fisch.
Vorübergehend sollte ein Mörtelkübel mit so Ca. 80l inhalt und einer kleinen Pumpe aber genügen bis ein neues Zuhause aufgetrieben ist.
Wichtig ist, dass du den Fisch nicht einfach irgendwo in einen Weiher Kippst!!!
Aber einen Abnehmer mit Teich für Goldfische findet man in der Regel relativ schnell. Mach dir deswegen keine Sorgen.

Gruß Sven

Ähnliche Themen