Sie sind nicht angemeldet.

Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

1

17.02.2018, 13:49

Erfahrungen mit JBL NitratEx und kranker Skalar

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen JBL NitratEx? Ich frage deshalb, da ich nach meinem letzten Urlaub einen sehr hohen NO3-Wert im Becken hatte. Da ich diesen relativ schnell senken wollte, wahrscheinlich war der Futterautomat falsch eingestellt, hatte mir mein Händler die Tetra Power Balls empfohlen. Nachdem ich diese eingesetzt hatte, mußte ich feststellen, das meine KH auf 15 angestiegen ist. Wir haben bei uns eine KH von 10. Daraufhin habe ich die Power Balls umgehend wieder entfernt, da der NO3-Wert wieder im Normalbereich lag. Anschließend hatte ich versucht, die KH durch mehrfachen Wasserwechsel wieder auf den Normalwert von 10 zu senken. Da sich nach mehrmaligem Wasserwechsel kein Erfolg einstellte, war ich bei meinem Händler und hatte nach einer Möglichkeit gefragt, die KH wieder in den Griff zu bekommen. Er hatte mir daraufhin den Torf von Sera empfohlen. Durch die Zugabe des Torfes ist die KH allerdings auf einen Wert von 3 abgesackt. Nach einem erneuten Wasserwechsel, ausschließlich unter Verwendung von Leitungswasser, bewegt sich die KH trotz Filterung über Torf wieder zwischen 6 und 8. Allerdings hatte das voherige Absacken der KH auf 3 zur Folge, dass einer meiner beiden Skalare nur noch am Boden liegt bzw. wenn er einmal schwimmt nur in einem 45° Winkel unterwegs ist. Der zweite Skalar ist normal unterwegs. Hieraus ergibt sich für mich jetzt noch eine weitere Frage. Was kann ich für den kranken Skalar machen? Nicht das er sich eine Verätzung oder sonstige Schädigung zugezogen hat und deswegen nicht mehr richtig schwimmt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Markus

P. S. Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein Video bzw. ein Foto hochladen.

Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

2

17.02.2018, 13:52

Mein Aquarium ist ein 125er Rio von Juwel, bei welchem ich bisher JBL Tropol zur Wasseraufbereitung verwende, da ich überwiegend Schwarzwasserfische habe.